Bau- und Liegenschaften

Die Liegenschaftsabteilung befasst sich mit der Grundstücks- und Friedhofsverwaltung sowie der Objekt- und Mietverwaltung für die Kirchengemeinden der Kirchenkreise Hameln-Pyrmont und Holzminden-Bodenwerder. Darüber hinaus erfolgt die Beratung in allen Versicherungsfragen und Meldung der Schadenfälle.

Liegenschaften

Die Abteilung betreut die Kirchengemeinden und ihre Gremien in allen Grundstücksangelegenheiten wie z.B. Kauf, Verkauf, Tausch von unbebauten Grundstücken, Vergabe von Erbbaurechtsverträgen, Vorbereitung und Abschluss von Nutzungs- und Pachtverträgen, Eintragung von Dienstbarkeiten und Baulasten, Bauleitverfahren. Es werden die entsprechenden Beschlüsse, Berichte und Verträge vorbereitet und erforderliche kirchenaufsichtliche Genehmigungen beantragt.

Friedhöfe

Im Bereich der Friedhofsverwaltung berät und unterstützt die Abteilung die Kirchengemeinden in sämtlichen Fragen zum Friedhof, bei der Aufstellung und Anpassung der Friedhofsordnungen und -gebührenordnung, der Kalkulation der Friedhofsgebühren sowie der Erhebung der Friedhofsunterhaltungsgebühren.

Gebäude – Objekt- und Mietverwaltung

Die Abteilung berät und betreut die Kirchengemeinden in allen Fragen der Gebäudebewirtschaftung wie z.B. Mietwohnungs- und Dienstwohnungsangelegenheiten, Abrechnung der Nebenkosten und Gebäudeversicherungen. Erforderliche Mietverträge, Zuweisungen der Dienstwohnungen sowie die Unterlagen für die Übergabe und Rücknahme der Wohnungen werden für die Gemeinden vorbereitet. Darüber hinaus werden sämtliche Nebenkostenabrechnungen in der Abteilung erstellt.

Fachbereich Bau- und Liegenschaften
Thomas Möller