Kirchenamtsleitung

Herzlich Willkommen auf den Internetseiten des Kirchenamtes Hameln-Holzminden!

Foto: Thomas Goetz

Robert Kurz - Leiter Kirchenamt Hameln-Holzminden

Aus Franken über Saudi Arabien und Düsseldorf ins Weserbergland

Robert Kurz, 59 Jahre, leitet ab 1. März 2022 das Kirchenamt Hameln-Holzminden. Der Diplom-Finanzwirt (MBA) hat eine Zusatzausbildung als diakonischer Beauftragter. „Damit ich den Menschen, die täglich die kirchliche Verwaltung mit ihren Wünschen und Nöten besuchen, helfen kann“, erläutert der Vater von vier erwachsenen Kindern. Robert Kurz war mehrere Jahre lang Geschäftsführer des Evangelischen Kirchenkreises in Düsseldorf. Mit seinem fränkischen Dialekt bringt der gebürtige Bayer eine neue Klangfarbe ins Kirchenamt. Klingt gemütlich, aber Robert Kurz scheut nicht die Herausforderung: Er war auch für die Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH in Saudi Arabien tätig. „In dieser Zeit konnte ich meine interkulturellen Kompetenzen wesentlich verbessern,“ sagt Robert Kurz und betont: „ich habe ein ganz anderes Verständnis für die Menschen bekommen, die in arabischen Ländern leben.“ Im Dezember ist er mit seiner Frau nach Hameln gezogen und arbeitete sich, mit Unterstützung seiner Vorgängerin Regine Koch, in die komplexen kirchlichen und diakonischen Verwaltungsstrukturen im Weserbergland ein. Seit März steht er in der Verantwortung. Die Einsegnung in sein neues Amt fand im April 2022 statt.

KK-Verband Hameln-Holzminden,
KKV, KKT,