Verband Ev.-luth. Kindertagesstätten im Kirchenkreis Hameln-Pyrmont

Verband Ev.-luth. Kindertagesstätten im Kirchenkreis Hameln-Pyrmont (kitav)

Gemeinsam sind wir stark. Der Verband Ev.-luth. Kindertagesstätten im Kirchenkreis Hameln-Pyrmont (kitav) ist Träger von 18 evangelischen Kindertagesstätten und einem Familienzentrum, in denen für Bildung, Erziehung und Betreuung der Kinder in Krippen-, Kindergarten- und Hortgruppen gesorgt wird. Zu unseren Einrichtungen gehört auch die Kindertagesstätte »Kleiner Eugen«, die von einem Unternehmen eingerichtet wurde.

Wir arbeiten nach für den Verband und die jeweiligen Einrichtungen entwickelten Konzeptionen, die Sie hier herunterladen können.

Die richtige Betreuung für Ihr Kind. In den kitav-Kindertagesstätten bieten wir verlässliche Betreuungsangebote, unterstützend und ergänzend zu dem, was in den Familien geleistet wird.
Wir haben die richtige Betreuung für Ihr Kind. Sie können sich darauf verlassen.

• Kindergarten- Krippen- und Hortbetreuung
  • Integrationskindergärten
  • Familienzentrum
  • Halbtags- und Ganztagsbetreuung
  • Ferienbetreuung
  • Umfangreiche Öffnungszeiten
  • Mittagessenverpflegung

Das Wohl des Kindes steht in unseren Kindertagesstätten an erster Stelle. Die Kinder stehen im Mittelpunkt aller Bemühungen. Auch die Familien gehören dazu. Eine gute Zusammenarbeit mit Eltern, getragen von gegenseitigem Ver­trauen und Wertschätzung, ist uns wichtig.

Profil stärken. Vor dem Hintergrund sich verändernder Rahmenbedingungen war es unerlässlich, eine einrichtungsübergreifende Planung und Steuerung der Arbeit der evangelischen Kindertagesstätten zu schaffen, um Kirchenvorstände und Pfarrämter von administrativen Tätigkeiten zu entlasten, die wirtschaftliche Verantwortung zu bündeln und einen flexibleren Einsatz der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu gewährleisten.
Die verantwortliche Bündelung der organisatorischen Aufgaben und die innere Verknüpfung von Kindertagesstätte und Kirchengemeinde dient der Stärkung des evangelischen Profils der Arbeit.
Im Mai 2010 gründeten zehn Evangelisch-lutherische Kirchengemeinden den »Verband evangelisch-lutherischer Kindertagesstätten im Kirchenkreis Hameln-Pyrmont« und übertrugen ihm die Trägerschaft über ihre Einrichtungen. Mittlerweile sind weitere Kirchengemeinden und Kindertagesstätten hinzu gekommen.

Rechtlich: Der Verband ist ein Kirchengemeindeverband und damit eine Körperschaft des öffentlichen Rechts. Er ist Anstellungsträger für alle Beschäftigten in den Einrichtungen. Das in der Landeskirche geltende Tarifrecht wird angewandt.

LOGO Verband der Kindertagesstätten

• Verbandsvorstand

Reinhard Bartsch (Vorsitzender)
Bahnhofsplatz 1